Malteser

Der Traum in Weiß

Der Malteser passt mit seiner geringen Größe ideal in die heutige Zeit. Durch sein unkompliziertes Wesen ist er als Ein-Mann-Personen- wie auch als Familienhund ein fröhlicher, lustiger Gefährte, der keinesfalls zimperlich ist. Seit 1999 züchte ich Malteser, weil ich Gesundheit und Schönheit dieser edlen Rasse erhalten und verbessern will. Malteser Hunde sind treue und anhängliche Begleiter. Wer jedoch glaubt, diese Rasse sei empfindlich, irrt. Malteserhunde passen sich ganz an ihre Herrchen an und sind ebenso mit regelmäßigen täglichen Spaziergängen zufrieden, wie sie auch gerne mit ihrem Besitzer ausgiebige Wandertouren machen.

Hier finden Sie meine aktuellen Welpen

welpe

Wir Malteser sind eine der ältesten Kleinhunderassen der westlichen Welt, auch wenn es seit jeher unterschiedliche Meinungen zu unserer tatsächlichen Herkunft gibt. Charles Darwin meinte z. B., es hätte uns schon 600 Jahre vor Christi Geburt gegeben. Aber inzwischen haben die Menschen schon eine Figur gefunden, die genauso aussieht wie wir und etwa 2000 Jahre älter ist – wahrscheinlich Spielzeug für ein Menschenkind. Sogar der römische Kaiser Claudius, der vom Jahr 10 vor bis zum Jahr 54 nach Christi Geburt regierte, hatte einen Malteser.

Im Laufe der Zeit hatten wir viele Namen: Melitea Hund, Hund des antiken Malta, Comforter (Tröster), Sanfter Spaniel, Schockhund und Malteser Löwenhund.
malteserwelpeIm kaiserlichen Rom waren wir die Lieblinge der Damen. Im alten Ägypten in der Zeit zwischen 600 und 300 vor Christi Geburt wurden wir als Mitglieder der königlichen Familie verehrt. In Griechenland erwähnte uns erstmals Aristoteles, der etwa 350 vor Christus angab, unsere Herkunft sei Malta im Mittelmeer. Abbildungen von uns finden sich auf Vasen, die aus der Zeit von 500 v. Christus stammen. Viele der frühen italienischen Maler zeigten uns in ihren Bildern.

Unsere Herkunft ist dennoch ungewiss: es gab z. B. um 25 v. Chr. in Sizilien einen Ort namens „Melitia“. Dort fand man schöne kleine Hunde, welche man Canis Melitei nannte. Nun ja, aber man muss auch wissen, dass die Insel Malta früher Melitea hieß. Es wird jedenfalls angenommen, dass wir eine der ursprünglichen französischen Kleinhunderassen sind und enge Verwandte zu den Bichon genannten Rassen, wie etwa dem Bichon Frisé, dem Bologneser, dem Havaneser und dem Coton de Tulear. Manche Züchter waren sogar der Ansicht, unsere Rasse käme ursprünglich aus der Zone um die Wüste Gobi. Warum? Wir lieben Sonne und Hitze über alles!

Eines steht jedoch fest: Heute findest du uns in Würzburg/Reichenberg, das ist in Bayern,
genauer gesagt in Franken. Dort wohnt unsere liebe Mama, die Marion Berbner.
Komm uns doch mal besuchen, wir freuen uns immer mit viel Gebell!